THW präsentiert sich beim Frühlings-Erlebnis-Tag

Am Sonntag, 2. April, luden der Oelder Gewerbeverein und das Citymanagement zum Frühlings-Erlebnis-Tag in die Oelder Innenstadt. Der THW-Ortsverband Oelde nutzte die Gelegenheit, sich in exponierter Lage vor der Johannis-Kirche zu präsentieren.

Regen Zuspruch bei den Besuchern des Frühlings-Erlebnis-Tages fand der Info-Stand des THW

Elf THW-Helfer, darunter Mitglieder der Jugend, stellten die Aufgaben des Technischen Hilfswerks (THW), schwerpunktmäßig die Aufgaben des Ortsverbandes Oelde der interessierten Bevölkerung vor.

Anziehungsobjekt war der Gerätekraftwagen I (GKW I), dessen Ausstattung und Technik beeindruckte. Einmal hinter dem Steuer eines GKW zu sitzen, war ein Highlight für die Kleinsten; einmal eine Hydraulikschere oder einen Hydraulikspreizer in der Hand zu halten, war für die Älteren eine Herausforderung.

Des Weiteren wurde mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ein Steg gebaut, wie er zu Beispiel bei Hochwassereinsätzen genutzt wird. Dieser wurde insbesondere von den jüngsten Besuchern des Frühlings-Erlebnis-Tages intensiv genutzt.
Mit Lesestoff in Form von Pixie-Büchern, „Tom der THW-Helfer“ oder THW-Malbüchern wurde das Interesse am THW bei Kindern und Jugendlichen geweckt.

Die Jugend-Mitglieder waren auch mit Informationsmaterial in der Innenstadt unterwegs um Interesse am Ehrenamt zu wecken, was den Aktiven am GKW zusätzlich Zulauf bescherte.

Text /  Fotos: Dieter Lillemanstöns