Übung in Oelde-Ahmenhorst: Großschadenslage in Oelde

Oelde. Nach Unwettern in den letzten Tagen, steht ein Bauernhaus in Ahmenhorst unter Wasser. Strom ist in der gesamten Bauernschaft ausgefallen. Zwei Personen werden vermisst.

So lautete die Einsatzlage für die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Oelde am vergangenen Übungsabend. Kurz nach der Alarmierung rückte das THW Oelde zu Hof Horstkötter in der Bauernschaft Ahmenhorst aus. Vor Ort fanden die Helfer ein rauchendes Gebäude, welches unter der Zuhilfenahme von Atemschutzgeräten, nach einem Vermissten durchsucht werden musste.

Nachdem die Rauchquelle gefunden und eliminiert war, erfolgte eine Messung ob sich gefährliche Gase im Gebäude gebildet hatten. Da dies nicht der Fall war, konnte die Suche im Gebäude ohne Atemschutz fortgesetzt werden. Während im Gebäude, durch die 1. Bergungsgruppe, nach einer der vermissten Person gesucht wurde, bildete die 2. Bergungsgruppe einen Suchtrupp und suchte den angrenzenden Waldrand nach einer weiteren vermissten Person ab. Diese konnte in 2,5 Meter Höhe in einem Baum ausfindig gemacht werden und mit Hilfe einer Seilbahn gerettet werden.

Die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes setzte in der Zwischenzeit die Stromversorgung in der Bauernschaft wieder in Betrieb. Es galt Strommasten zu besteigen und in luftiger Höhe diese wieder instand zu setzen. Nachdem dies erledigt war, brach die Nacht über die Einsatzstelle herein, so dass die Fachgruppe die Weisung erhielt, den Waldrand sowie das Gebäude weitläufig auszuleuchten.
Als alle Aufgaben erledigt waren, konnten sich die Helferinnen und Helfer bei einer leckeren Suppe, welche durch den Verpflegungstrupp zubereitet wurde, stärken und die Erkenntnisse aus der Übung austauschen.