Übung Jungendfeuerwehr Ennigerloh und THW-Jugend Oelde

Neben der am Landhagen statt findenden Übung der Fernmeldeeinheiten fand zeitgleich eine Übung der Jugendfeuerwehr Ennigerloh mit unser Jugendgruppe statt. Der THW Ortsverband Gütersloh stellte hierfür sein Übungsgelände, dankeswerterweise, zur Verfügung.

Am Morgen trafen sich beide Organisationen an der Unterkunft des THW´s um dort ein gemeinsames Frühstück zu sich zu nehmen. Danach erfolgte eine Einweisung in das Übungsszenario durch den Jugendbetreuer des Ortsverbandes, Joel Klaßen. Die Ausgangssituation stellte sich wie folgt da: „Auf einem Gelände in Gütersloh sei ein Haus explodiert und stand in Brand. Sieben Personen wurden vermisst.“ Da der Einsatz bereits seit längerem lief, sollten nun die  Jugendlichen aus Ennigerloh und Oelde die Ablösung für die örtlichen Kräfte sein.

Angekommen auf dem Gelände wurde direkt mit der Erkundung und anschließend mit der Suche nach den Vermissten begonnen.  Es galt einen Trümmerkegel sowie ein Röhrensystem nach Vermissten zu durchforsten. Der einsetzende Regen tat sein übriges um die Übung noch realistischer werden zu lassen.
Nach dem Rückbau und Verlastung der Ausstattung trat man den Rückweg nach Oelde bzw. Ennigerloh an. Für alle Beteiligten war es ein anstrengender aber auch spannender und Ereignisreicher Tag.

Weitere Infos: http://www.feuerwehr-ennigerloh.de/HPJF/indexJF.html

Text und Fotos: Markus Freitag