Verdiente Helferinnen und Helfer bei der Weihnachtsfeier ausgezeichnet

Die Auszeichnung verdienter Helferinnen und Helfer stand im Mittelpunkt der alljährlichen Weihnachtsfeier des OV Oelde Anfang Dezember 2016. Ortsbeauftragter Markus Freitag konnte an diesem Abend zahlreiche Helferinnen und Helfer, oftmals mit Partnern, im Bacchus-Keller begrüßen.

Gruppenbild der Geehrten (v.l.): Markus Freitag. Clemens Zellerhoff, Daniel Thiemann, Sascha Wiemann, Markus Beerbaum, Joel Klaßen. Auf dem Foto fehlen Matthias Krümpel und Thomas Wiemann.

In seiner Ansprache berichte der Ortsbeauftragte von ca. 9.000 geleisteten Dienststunden der aktiven Helfer im vergangenen Jahr. Unter den Anwesenden begrüßte er auch fünf neue Helferanwärter, von den vier zuvor der THW-Jugend angehörten. Als neue Helfer mit bestandener Grundausbildungsprüfung konnte er Diana Lillemannstöns und Vincent Austermann benennen.
Für zehnjährige Mitgliedschaft im THW wurden bei der Weihnachtsfeier geehrt: Thomas Wiemann, Joel Klaßen, Clemens Zellerhoff, Markus Beerbaum, Daniel Thiemann und Markus Freitag.
Mit dem Helferabzeichen Gold für besondere Leistungen im THW wurden vom Ortsbeauftragten ausgezeichnet: Matthias Krümpel, Sascha Wiemann, Joel Klaßen.

Sichtlich überrascht zeigte sich Ortsbeauftragter Markus Freitag, als der stellvertretende Ortsbeauftragte Klaus Fenselau mit dem ehemaligen Helfersprecher Markus Beerbaum neben ihm Aufstellung nahmen. Eine weitere Auszeichnung stand im Raum, auch der Ortsbeauftragte erhielt das Helferabzeichen Gold. Die Auszeichnung nahm Mechthild Scheer von der THW-Geschäftsstelle Münster vor.

Dass kleine Präsente die Motivation der Helferinnen / Helfer erhöht ist weitläufig bekannt. Wie in jedem Jahr wurden die Helferinnen / Helfer mit den meisten geleisteten Dienststunden geehrt. Bei den Helfern ohne Führungsfunktion konnten Thorsten Bittner, Sascha Wiemann und Vincent Austermann die meisten Stunden aufweisen.
Bei den Helfern mit Führungsfunktion hatten Thorsten Koch, Joel Klaßen und Philipp Horstkötter die Nase vorn.

Jugendbetreuer Joel Klaßen dankte den Helfern für die Unterstützung beim Jugenddienst und wies auf ein umfang- und abwechslungsreiches  Jahresprogramm 2017 hin.

Als symbolische Anerkennung für ein wichtiges Glied in der THW-Familie, nämlich den Partnern der ehrenamtlichen Helfer, überreichte der neu gewählte Helfersprecher Thorsten Bittner ein adventliches Präsent an Natascha Freitag, der Ehefrau des Ortsbeauftragten Markus Freitag.

Bevor mit der Eröffnung des Buffets der gemütliche Teil des Abend begann, wies Markus Freitag noch auf eine Veränderung im Ortsverband hin. Daniel Thiemann wird als erfahrener Helfer demnächst als weiterer Ausbildungsbeauftragter neben Sebastian Baxheinrich dem Ortsverband zur Verfügung stehen.

Text/Fotos: Dieter Lillemannstöns