Die 18 HelferanwerterInnen aus den fünf Ortsverbänden mussten sich sowohl einer schriftlichen als auch einer praktischen Prüfung stellen. Themen der praktischen Prüfung waren unter Anderem Holzbearbeitung, Beleuchtung und Gesteinsbearbeitung.
Alle 18 Prüflinge haben ihre Grundausbildungsprüfung bestanden. Wir bedanken uns bei den Prüfern aus den Ortsverbänden Dülmen, Havixbeck, Beckum, Münster, Warendorf und Ibbenbüren, die die Prüflinge unter die Lupe genommen haben.
Auch geht ein Dank an den Prüfungsleiter Pascal Zeyen aus dem OV Dülmen und Guido Seggewies aus der Regionalstelle, die die Prüfung geleitet haben!
Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen neben dem Gesundheitsschutz des THW befähigt. Die Ausbildungsinhalte und Ausbildungsanforderungen wurden über die Jahre auf Basis der Erfahrungen und Vorgaben immer den aktuellen Anforderungen angepasst. Mit dem Absolvieren der sechs- bis zwölfmonatigen Grundausbildung im THW sind Wibke Ostkamp und Etienne Günther vom Ortsverband Oelde nun qualifiziert, an Einsätzen teilzunehmen. Ihre weitere Ausbildung, zum Beispiel in der Bergung, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, der Fachgruppe Elektroversorgung oder beim Stab, setzen sie nun im Ortsverband fort.