Liebe Eltern,

spielend helfen lernen - dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten unsere THW-Jugendgruppe, in der wir Mädchen und Jungen ab zehn Jahren technisches Sachwissen und soziale Kompetenz auf spielerische Weise vermitteln. Dabei lernen die Jugendlichen mit Technik und Sachverstand anderen zu helfen, um später als volljährige aktive THW-Einsatzkraft einer spannenden und sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen.

Sie befinden sich vermutlich auf dieser Seite, weil sich ihre Tochter oder ihr Sohn für eine attraktive und spannende Alternative zu Spielekonsole und Fußballverein interessiert - eine Mitarbeit in der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Oelde. Wir freuen uns daher auch Sie als Eltern hier begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen auf dieser Seite einige Informationen zum Dienst in der THW-Jugend Herford bereitstellen.

Kosten

Für die aktive Teilnahme an Dienstveranstaltungen der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Oelde erheben wir keinen Mitgliedsbeitrag. Die Sicherheitskleidung wird gestellt und ist kostenfrei. Hin und wieder werden im Rahmen der pädagogischen Arbeit mit den Jugendlichen Freizeitaktivitäten wie beispielsweise der Besuch eines Vergnügungsparks oder Zeltlager angeboten, bei denen es zu einer Umlage von Eintrittsgeldern etc. kommen kann.

Dienstveranstaltungen

Die regulären Übungsveranstaltungen der THW-Jugend werden, wie auch bei den erwachsenen THW-Helfern, Ausbildungsdienste genannt. Diese Dienstveranstaltungen der Jugendgruppe finden in der Regel alle zwei Wochen an einem Samstag von 10 bis 13 Uhr statt. Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen kann es im Einzelfall zu gesonderten Diensten kommen, beispielsweise Ausflügen, Sportevents, Zeltlager, Unterstützung für die großen THW-Helfer und so weiter. Näheres regelt der Dienstplan der Jugendgruppe.

Die Jugendbetreuer

Betreut werden die Jugendlichen von ausgebildeten Jugendbetreuern des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer an der THW-Bundesschule absolviert haben. Daneben werden die Jugendbetreuer auch auf Landesebene bei Pädagogikseminaren im Umgang mit den Jugendlichen geschult.

Sicherheit

Wie bei jedem Sportverein auch, birgt die Freizeitgestaltung in der THW-Jugend gewisse Risiken. Daher wird Sicherheit auch bei unseren Junghelfern groß geschrieben.

Bezüglich der Unfallverhütungsvorschriften gelten auch in der Jugendgruppe die entsprechenden strengen Vorschriften der Berufsgenossenschaften, welche durch zusätzliche Vorgaben der THW Leitung verschärft werden. Tätigkeiten von denen Minderjährige demnach ausgenommen sind, insbesondere die Handhabung von Kraft- und Gefahrstoffen sowie gefährlichen Geräten, werden ausschließlich von autorisierten volljährigen Jugendbetreuern durchgeführt. Ihre Kinder sind während der Teilnahme an Dienstveranstaltungen und auf dem Hin- und Rückweg unfallversichert. Desweiteren bestehen für alle Mitglieder der THW-Jugend eine Vereinshaftpflichtversicherung, eine Vereinsgruppenunfallversicherung und eine Vereinsrechtschutzversicherung bei der BERNHARD Assekuranzmakler GmbH. Privatgegenstände werden vom THW allerdings grundsätzlich nicht versichert und sollten aus diesem Grund am besten zu Hause gelassen werden. Selbstverständlich werden auch die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes (insbesondere striktes Rauch- und Alkoholverbot für Minderjährige) konsequent umgesetzt.

Die Mitgliedschaft ist jederzeit schriftlich, ohne Angabe von Gründen kündbar.