Technischer Zug

Der Technische Zug wird vom Zugführer (ZFü) geleitet und umfasst alle Einsatzkräfte es Ortsverbandes. Er wird unterstützt vom Zugtruppführer, welcher für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des Zugtrupps verantwortlich ist und den Zugführer in Abwesenheit vertritt. Neben dem Zugtrupp unterstehen dem Zugführer noch die Bergungs- und Fachgruppen des eigenen Ortsverbandes, sowie im Einsatzfall unter Umständen auch anderer Ortsverbände.

Im Ortsverband Oelde besteht der Technische Zug neben dem Zugtrupp (ZTr) aus der Bergungsgruppe (B) und den beiden Fachgruppen Elektroversorgung (FGr E) und Notversorgung/ -instandsetzung (FGr N). Die Bergung und die beiden Fachgruppen werden jeweils von einem Gruppenführer geleitet. Dem Gruppenführer steht ein Truppführer zur Seite, welcher den Gruppenführer bei der Führung der Gruppe unterstützt. Des Weiteren berät der Gruppenführer den Zugführer in Fragen die die Fachkunde seiner Gruppe betreffen.

Zugtruppführerin

Nicole Ostkamp